Um Messgenauigkeit und Messrate mit den Anforderungen ihrer Applikation abzustimmen, stehen die in der Tabelle (Bild oben) die aufgeführten Messcharakteristiken zu Verfügung.
Messcharakteristiken Normal, Fast und Precise (Bild in der Mitte):
- Um eine hohe Messgenauigkeit zu erzielen, wird grundsätzlich mehr Zeit für eine Messung benötigt. Eine hohe Messgenauigkeit hat also eine geringere Messrate zur Folge und umgekehrt.
- Diese drei Messcharakteristiken erlauben es, den für die jeweilige Anwendung optimalen Kompromiss zwischen Genauigkeit und Messrate zu realisieren.
- In der Tabelle sind die unter optimalen Bedingungen möglichen Messraten wiedergegebenen. Bei dunkeln oder entfernten Messzielen erhöht der Sensor die Messzeit jedoch automatisch, um die geforderte Genauigkeit zu erreichen.
Messcharakteristik Timed (Bild unten):
- Für Anwendungen, welche ein konstantes Messintervall erfordern (z.B. bei Regelkreisen), steht die Messcharakteristik Timed zur Verfügung.
- Bei nicht optimalen Bedingungen (dunkles oder entferntes Ziel) wird die Messzeit nicht automatisch erhöht. Stattdessen wird das Messresultat am Ende des Messintervalls mit reduzierter Genauigkeit ausgegeben.
- Falls die Messung in der geforderten Zeit nicht durchgeführt werden kann, wird ein Fehler ausgegeben.
Messcharakteristik Moving Target:
- Dieses Messcharakteristik ist für kontinuierlich und schnelle bewegte Ziele optimiert.
- Beim Moving Target ist die Qualität des Messsignals von entscheidender Bedeutung. Es sollte daher möglichst die orange Dimetix Reflexionsfolie verwendet werden.
- Moving Target funktioniert optimal bei stetigen Positionsänderungen. Sprunghafte Positionsänderungen werden zwar korrekt erfasst, haben aber eine vorübergehende Reduzierung der Ausgabegenauigkeit zur Folge.
Weitere Information zu den Messcharakteristiken finden sie im Technical Reference Manual im Download Bereich.