Betriebsart: Controlled
In dieser Betriebsart müssen Messungen immer über eine der seriellen Schnittstellen (RS-232, RS-422/485) ausgelöst werden. Je nach verwendetem Messbefehl geschieht dies entweder einmal nach dem Powerup, oder für jede Messung einzeln.
In der ersten Abbildung links wird der Befehl Single Sensor Tracking With Timer (sNh+1000) verwendet, dieser wird einmal nach dem Powerup ausgeführt, anschiessend sendet der Sensor alle 1000 ms eine Messdistanz.
Optional erfolgt vor der Inbetriebnahme eine einmalige Sensor-Konfiguration z.B. serielle Kommunikation. Am einfachsten und bequemsten wird hierfür die Dimetix Laser Sensor Utility Software verwendet, welche über RS-232 oder USB mit dem Sensor kommuniziert.
Siehe auch Technical Reference Manual D-Serie Kapitel 6.2 Operation modes und 6.2.1 Controlled mode.
Betriebsart: Stand-alone / Autostart
In dieser Betriebsart beginnt der Sensor nach dem Einschalten automatisch zu messen. Optional kann die Messdistanz, wie in der zweiten Abbildung links dargestellt, über die seriellen Schnittstellen (RS-232, RS-422/485) ausgegeben werden. Besonders bietet sich diese Betriebsart jedoch für eine Ausgabe der Messdistanz über den analogen Ausgang AO oder die SSI an. Dies ermöglicht einen Betrieb gänzlich ohne serielle Kommunikation.
Für diese Betriebsart muss der Sensor vor der Inbetriebnahme über RS-232 oder USB konfiguriert werden z.B. mit Dimetix Laser Sensor Utility Software. Siehe auch Technical Reference Manual D-Serie Kapitel 6.2 Operation modes und 6.2.2 Stand-alone mode.
Betriebsart: Stand-alone / Manual start
In dieser Betriebsart wird der Sensor über den digitalen Eingang DI1 gesteuert. Hierfür stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung.
In der dritten Abbildung links wird die Digital Input Funktion“Trigger Distance Measurement (sNg)“ verwendet. Die Ausgabe der Messdistanz erfolgt sowohl über die seriellen Schnittstellen (RS-232, RS-422/485) als auch über den analogen Ausgang AO oder die SSI.
Für diese Betriebsart muss der Sensor vor der Inbetriebnahme über RS232 oder USB konfiguriert werden z.B. mit Dimetix Laser Sensor Utility Software. Siehe auch Technical Reference Manual D-Serie Kapitel 6.2 Operation modes und 6.2.2 Stand-alone mode.