Die Dimetix Sensoren unterstützen verschiedene Messarten. Je nach Anwendung kann zwischen folgenden Messarten ausgewählt werden:
- Einzel Distanzmessung
- Tracking Distanzmessung
- Tracking Distanzmessung mit Wertespeicherung
Einzel Distanzmessung: (siehe oberes Bild)
Mit dem Befehl sNg (N steht für die ID des Sensors, z.B ID 0 => s0g) wird eine einzelne Distanzmessung ausgelöst. Das Messresultat wird danach sofort an alle Schnittstellen ausgegeben. Dieser Vorgang kann beliebig wiederholt werden, sobald die Sensorantwort empfangen wurde. Die Messart Einzel Distanzmessung wird oft im Monitoring Bereich eingesetzt.
Tracking Distanzmessung: (siehe mittleres Bild)
Mit dem Befehl sNh kann eine kontinuierliche Messung ausgelöst werden. Je nach Anwendung kann es sinnvoll sein, dass der Sensor in einem regelmässigen Zeitabstand misst. Die gewünschte Abtastzeit kann mit dem Befehl sNh+x (x in ms, max 24h => 86’400’000 ms) mitgegeben werden. Diese Messart wird in diversen Bereichen eingesetzt (Holz-, Stahl-Industrie, Monitoring, Logistik etc.).
Tracking Distanzmessung mit Wertespeicherung: (siehe unteres Bild)
Wenn mehrere Sensoren an einer seriellen Schnittstelle (z.B. RS-485) angeschlossen werden, soll die Datenleitung nicht ständig belegt sein. Mit der Messart Tracking mit Wertespeicherung sNf (sNf+x, x in ms) kann der Sensor unabhängig von anderen Sensoren messen. Das Messresultat wird im Sensor zwischengespeichert und erst mit dem Auslese-Befehl sNq vom Sensor ausgeben. Dadurch wird die Datenleitung nur kurzzeitig belegt. Diese Messart wird vorallem im Monitoring Bereich mit mehreren Sensoren verwendet.
Weitere Details im Technical Reference Manual (siehe Downloads).